Ich habe in Teams gearbeitet, Teams zusammengestellt, Teams geführt und entwickelt – disziplinarisch und in projekttypischen Matrixorganisationen.
Ein großer Teil meiner Arbeit lag darin, Menschen zuzuhören, Probleme zu betrachten, Lösungen zu suchen und Individuen und Teams unterschiedlichster
Bereiche und Kulturen zu motivieren, die angestrebten Veränderungen wie geplant umzusetzen.
Möglich war mir das neben den Erfahrungen aus verschiedenen Stationen in einem internationalen Finanzunternehmen,
den zahlreichen nationalen und internationalen Projekten auch durch verschiedene Ausbildungen im Kontext von Psychologie und Kommunikation.
Bereits seit den Anfängen meiner beruflichen Laufbahn als Dozentin an Universität und Fachhochschule habe ich gelernt,
wie wichtig es ist, neben dem fachlich, inhaltlichen Fokus, Menschen auch in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen.
Manchmal sind es kleine Elemente aus Motivation und Selbstmanagement, die das Arbeiten so viel effizienter
gestalten und gleichzeitig einen so wesentlichen Einfluss auf das Ergebnis haben.